TE-Bahn

Die Technische Einheit Bahn, oder kurz TE-Bahn, besteht aus 6 Gruppen die im gesamten Landkreis Osnabrück aufgeteilt sind. Dabei ist die Feuerwehr Badbergen mit einem Fahrzeug in der TE-Bahn 1 vertreten.

Die TE-Bahn 1 besteht aus folgenden Fahrzeugen:

• ELW 1 Quakenbrück
  • RW 2 Quakenbrück
  • LF 16/12 Bersenbrück
  • TLF 16/25 Badbergen
  • GKW 1 THW Quakenbrück

Die Einheiten der TE-Bahn wurden gegründet, um im Falle eines Bahnunglückes schnelle Hilfe leisten zu können. Um das gewährleisten zu können, üben die Kameraden einer TE-Bahn mehrmals jährlich. Neben Übungen wie man einen Zug mit verschiedenen Werkzeugen öffnen kann, wird z.B. auch das Abseilen von verletzten Personen, Brandbekämpfung im Gleisbereich und vieles mehr geübt. Ebenfalls wird alle paar Jahre eine „große“ Übung abgehalten, in der alle TE-Bahn Einheiten zusammen unter Einsatzbedingungen trainieren.

TE