Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person in Groß Mimmelage am 18.12.2015

Unter der Meldung „Person eingeklemmt in Groß Mimmelage, PKW Kopfüber am Waldrand“ wurden die Feuerwehren Badbergen und die Rüstwageneinheit Quakenbrück am 18.12.2015 um 8:44 Uhr zum Röwekamps Damm 7 per Pieper und Sirene gerufen.
Ein 25-jähriger Mann fuhr mit seinem Opel Astra aus Richtung Wierup in Richtung Groß Mimmelage, als er aus unbekannter Ursache ins Schleudern geriet, mehrere Büsche überfuhr und mit der Fahrertür gegen eine große Eiche schlug. Zu seinem großen Glück lenkte ein kleiner Erdhaufens das Fahrzeug gleichzeitig nach oben, so dass ein erheblicher Teil der Energie in diese Bewegung umgesetzt wurde. Das Fahrzeug überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen. Der Fahrer wurde in dieser misslichen Lage schwierig eingeklemmt.
Die Rettungssätze des Quakenbrücker Rüstwagens und des TLF 16/25 aus Badbergen mussten gemeinsam eingesetzt werden, um die vielen Stempel und Stabilisierungen in Stellung zu bringen. Zusätzlich fixierte ein Landwirt das Fahrzeug mit einem Frontlader. Nachdem mit einiger Mühe die Fahrertür abgebaut war, konnte der Rettungsdienst den schwerverletzten Fahrer übernehmen und in ein Krankenhaus bringen. Die Polizei nahm die Ermittlungen auf und war irritiert, dass das Fahrzeug nicht angemeldet war.
Nachdem die Straße geräumt und gesäubert war konnte der Einsatz nach 1,5 Stunden beendet werden und die rund 25 Kameraden rückten ab.