Technische Hilfe – Baum unter Zug

Am Samstagmorgen wurden wir zusammen mit der Rüstwageneinheit der Freiwilligen Feuerwehr Quakenbrück von der Regionalleitstelle Osnabrück zu einem Zusammenstoß eines Zuges mit einem umgestürzten Baum in den Badberger Ortsteil Grothe alarmiert. Die Bahnstrecke wurde umgehend von der Deutschen Bahn gesperrt, sodass wir die Gleisen betreten konnten. Die umgestürzte Eiche wurde vom Zug durchfahren, dabei verkeilte sich ein Teil des Baumes unter dem Zug. Mittels Kettensäge und Manpower wurde die Baumstücke von der Bahnstrecke und unter dem Zug entfernt.
Nach ca. 1,5 Stunden konnten wir die Einsatzstelle an die Notfallmanager der Deutschen Bahn sowie der Nord-West-Bahn übergeben. Verletzte Personen gab es nicht.
Mit uns im Einsatz:
Notfallmanager Deutsche Bahn