Sturmtief Friederike sorgt auch in Badbergen für viele Einsätze am 18.01.2018

Mittags ging der Sturm mit heftigen Böen los und war bereits gegen drei Uhr nachmittags schon durchgezogen. Dazwischen sorgte er für viele Schäden.
Die erste Meldung kam per Funkalarmempänger herein. Wir sollten nach Menslage-Herbergen, um einen Baum von einer Straße zu räumen. Im Gerätehaus angekommen, kamen gleich weitere Meldungen hinzu. Am dringensten war es in Langen, wo ein umgestürzter Baum die B68 versperrte. Auf der Hinfahrt kamen wir einem Autofahrer zur Hilfe, dessen Anhänger umgeweht war. Das gestrandete Gespann versperrte eine Fahrspur der B68 im Einmündungsbereich der Gehrder Straße. Kurzerhand wurde der Anhänger mit vereinten Kräften wieder auf die Räder gestellt und zu einem nahegelegenen Parkplatz gerschickt, da eine Weiterfahrt zu gefährlich war. Auch die Esche in Langen war schnell weggeräumt.
Danach teilten sich die Kräfte auf, um vier weitere Einsätze abzuarbeiten. Dabei wurde sowohl die Bahnstrecke, als auch ein Rechen in der Kläranlage von Bäumen befreit. Genau wie auch an weiteren Einsatzstellen. Auf ausdrücklichem Wunsch der Leitstelle, wurde auch noch nach Menslage gefahren. Doch war dieser Baum bereits beiseite geräumt.
Im Einsatz waren ca. 20 Kameraden und alle vier Fahrzeuge.