Pumpe läuft heiß bei einem fleischverarbeitenden Betrieb am 08.10.2018

Mittags wurden wir wieder zu einem BMA-Einsatz an die Bahnhofstraße gerufen. Anfangs dachte man an einen weiteren Fehlalarm, doch hatte die Anlage dieses Mal zurecht ausgelöst. Eine Vakuumpumpe hatte aufgrund einer Undichtigkeit das Schmieröl verloren und war infolge heißgelaufen. Das ausgetetene Öl verursachte Rauch und der gesamte Raum hatte erheblich Temperatur. Entsprechend löste der Melder für diesen Bereich aus und alle Mitarbeiter mussten die Fabrik verlassen. Ein Schlosser hate die Störung bemerkt und betätigte den Notausschalter, so dass neben der Pumpe nur wenig Elektrik Schaden nahm. Wir belüfteten den Bereich und kontrollierten solange, bis keine Gefahr mehr bestand. Die Betreibselektriker hatten notdürftig die Stromversorgung der Halle repariert, sodass wie wieder enrücken und der Betrieb seine Arbeit wieder aufnehmen konnte.
Wir waren mit knapp zahn Kameraden und drei Fahrzeugen Vorort.

Beitragsnavigation