Mitgliederversammlung am 01.12.2017

Am 01.12.2017 fand die diesjährige Mitgliederversammlung im Gerätehaus Badbergen statt, die wie auch letztes Jahr schön gestaltet war. Kai Samulski führte als Ortsbrandmeister von Badbergen durch die Tagesordnung und begrüßte neben den Feuerwehrkameraden, Mitgliedern der Jugendfeuerwehr und den Alterskameraden der Feuerwehr Badbergen, auch zahlreiche Gäste aus der Politik, von befreundeten Feuerwehren, dem technischen Hilfswerk und Mitgliedern des Fördervereins.

Samulsiki berichtete über das einsatzreiche letzte Jahr. Insgesamt 64 mal musste die Wehr ausrücken. 13 Brandeinsätze forderten rasches Eingreifen, worunter der Großbrand bei der alten Hengststation besonders ins Gewicht fiel. Hieran erinnerte sich auch Bürgermeister Tobias Dörfler in seiner Ansprache, da er Vorort das Geschehen miterlebte und fasziniert war von der hervorragenden Zusammenarbeit der verschiedenen Kräfte. Unter den 37 Hilfeleistungen waren leider dieses Jahr mehrere schwere Verkehrs- und Bahnunfälle abzuarbeiten.

Unter dem Tagesordnungspunkt Förderverein wurde die Mitgliederversammlung des Fördervereins abgehandelt. Wieder konnten durch diese Mittel kleinerer Beschaffungen erfolgen und einige laufenden Kosten gedeckt werden. Besonders erfreulich war die Übergabe der neuen Wärmebildkamera. Rolf Warmbold kündigte als Vorsitzender des Fördervereins auch die Unterstützung der Jugendfeuerwehr bei der Beschaffung eines neuen Zelts im neuen Jahr an.

Daniel Berling als Leiter der Jugendfeuerwehr hob in seinem Jahresbericht die besonderen Ereignisse des abgelaufenen Jahres hervor. Die Mitgliederzahl wuchs noch einmal auf nun 20 junge Leute, davon 3 Mädchen. Damit hat man wieder die volle Kapazität erreicht, wofür den Betreuern ein ganz herzliches Lob ausgesprochen wurde. Dieses Jahr wechselten Patrik Repking, Antonia Bauch, Eric Böhne und Alexander Stanke in die aktive Wehr.

Unter dem Tagesordnungspunkt Wahlen stand dieses Jahr nur die Wahl eines Gruppenführers an. Mario Backer wurde mit großer Mehrheit im Amt bestätigt.

Befördert wurden Thorsten Wehner und Patrik Repking zu Feuerwehrmännern, Henning Vallo und Daniel Möller zu Oberfeuerwehrmännern, Michael Osing zum Hauptfeuerwehrmann, Arndt Hilgefort und Jörg Bischoff zum 1. Hauptfeuerwehrmann, Simon Siltmann und Daniel Berling zum Löschmeister sowie Kai Samulski zum Brandmeister. Letzteres wurde später in geselliger Runde gebührend und mit großem Spaßfaktor gefeiert.