Kreisjugendfeuerwehrzeltlager vom 30.6.2018-07.07.2018

So langsam sind die Koffer wieder ausgepackt und die Kinder unserer Jugendfeuerwehr sind mitsamt Ihren Betreuern wieder im Artland angekommen. Hinter Ihnen liegt eine Woche mit viel Sonnenschein und Wind an der Wurster Nordseeküste im Dorum.
Der Vortrupp reiste bereits Freitag an, um Zelte und die andere Infrastruktur herzurichten, damit am Samstag alles für die anreisenden Kinder und Jugendlichen bereit war.
Samstag war der große Anreisetag, wo die Zelte eingeräumt und der Platz bis zur offiziellen Eröffnung begutachtet wurde. Nach der Eröffnung begann der spannende Lageralltag.
Am Sonntag stand für unsere Kids morgens der Küchendienst auf dem Plan, welcher mit viel Elan schnell abgearbeitet wurde. Da der weitere Tag eher ruhiger war, beschlossen einige Betreuer ein Baseball Spiel mit Betreuern und Kindern zu veranstalten.
Montag ging es dann für uns in das Watt, welches direkt an den Zeltplatz angrenzte. Unser Wattführer erläuterte viele Punkte zum Thema Watt, dass selbst die Betreuer wieder etwas neues hörten und auch vor Ort sahen.
Am Dienstag ging es für alle Jugendfeuerwehren nach Nordholz zur Stadtralley, wo es Fragen zum Ort und zum Allgemeinwissen über die Feuerwehr zu beantworten galt. Abends startete dann die Strandparty im nahegelegenen Wattn Bad, welche unter den Kindern und Betreuern für reichlich Stimmung sorgte.
Zum Fliegerhorst in Nordholz starteten wir Mittwoch morgens nach dem Frühstück. Bereits bei dem Betreten des für die Jugendfeuerwehr vorbereiteten Platzes wurden die Augen bei vielen größer, da Hubschrauber, Flugzeug und Fahrzeuge von nahen Begutachtet werden durften und auch die Piloten, Crew sowie Fahrer Rede und Antwort standen.
Im Anschluss fand die Lagerolympiade auf dem Zeltplatz statt, wo unsere Kinder den 8 Platz belegte und der Jugendwart sein versprechen hielt und demnächst der Jugendfeuerwehr einen eigenen Bollerwagen sponsort.
Am Donnerstag Vormittag fuhren wir zu einer Hafentour mit Besichtigung des Klimahauses nach Bremerhaven. Schon die Hafentour sorgte für Staunen als es in die Bereiche ging die nicht für jeden zugänglich sind. Sei es der Trockendock der Lloyd Werft Bremerhaven oder auch das Containerterminal mit den Verladebereich der RoRo Schiffe. Im Anschluss ging es ins Klimahaus, wo es vom gemäßigten Klima Norddeutschlands in die Antarktis und nach Samoa geht.
Wieder zurück auf dem Zeltplatz startet am Abend der offizielle Teil, wo es nach den Grußworten der polnischen und franzöischen Gäste auch die weiteren Vertreter betonten, wie wichtig die Arbeit der Jugenfeuerwehr sei und mit wie viel Herzblut die Organisatoren, Betreuer und Kinder dabei wären. Für viel Begeisterung sorgte der Auftritt des Chores der Sankt Floriantuskirche und die Artländer Hupfdohlen.
Bei der anschließenden Disco trafen sich alle im Festzelt um bis 1.30 zusammen zu Feiern.
Der Freitag wurde von uns genutzt eine Spiel und Spaß Scheune zu besuchen, wo auf einmal Hüpfburgen als Ruhebereiche für die Betreuer dienten.
Samstag war dann leider der Tag der Abreise wo die Zelte und Koffer auf den Anhängern verstaut wurden und es für die Kinder mit Bussen Richtung Heimat ging.

Selbst am Ende stimmten alle zu : Ein geiles Zeltlager 2018 im Dorum.