Feuerwehr barg Pkw aus der Hase, 2010

Pech hatte am Mittwochvormittag, den 22.12.2010, ein 47 – jähriger Badberger mit seinem Pkw beim Befahren des Hasedeiches im Ortsteil Wulften. Er kam mit seinem Citroen zu dicht an die Böschung und steckte im Schnee fest. Beim Herausziehen mit einem Traktor riss das Abschleppseil und sein Fahrzeug rollte rückwärts in die Hase und versank. Durch die starke Strömung trieb das Auto rund 300 Meter weiter.
Zur Bergung wurde die Feuerwehr Badbergen gegen 11.30 Uhr alarmiert. Da sie mit den eigenen Mitteln nicht helfen konnte, wurde die Tauchergruppe aus Alfhausen und der Rüstwagen der Feuerwehr Quakenbrück zur Unterstützung gerufen.
Zwei Taucher befestigten ein Seil an den im zwei Meter tiefen Wasser stehenden Pkw. Dann wurde es mit der Seilwinde des Rüstwagens an Land gezogen. Der Besitzer war heil froh, dass er sich nicht im Auto befand, als das Unglück geschah. Nach dreistündiger Einsatzdauer rückten die Einsatzkräfte wieder ein.

Text und Fotos: Bernhard Brinkmann