Brandeinsatz – Schornsteinbrand

Am frühen Sonntagabend wurden wir zusammen mit den Feuerwehren Grönloh und Wehdel sowie der Drehleiter-Einheit Nortrup nach Grönloh alarmiert.
In dem reetgedeckten Haupthaus eines großen Bauernhofes kam es zu einem Schornsteinbrand. Der bereits ersichtliche Funkenflug aus dem Schornstein erforderte besondere Aufmerksamkeit. Ein Trupp sicherte und kontrollierte den Bereich um den Schornstein auf dem Heuboden. Die Drehleiter konnte aufgrund der örtlichen Begebenheit nicht bis an den Schornstein herankommen. Sodass der mitalarmierte Schornsteinfeger den Schornstein durch den im unteren Bereich befindlichen Reinigungszugang freikehren musste.
Nach ca. 1 Stunde konnte Feuer aus gemeldet werden und die Einsatzkräfte konnten die Einsatzstelle nach dem Rückbauen der Schlauchleitungen wieder verlassen.
Ein Hinweis zu Schornsteinbränden im allgemeinen:
Achtung: Niemals einen Kaminbrand mit Wasser löschen. Durch die hohen Temperaturen verdampft das eingebrachte Wasser schlagartig. Aus einem Liter Wasser entstehen 1.700 Liter Wasserdampf, die im Kamin keinen Platz zum Entweichen haben. Der Kamin kann dem hohen Druck durch das plötzliche Verdampfen selten standhalten und wird einstürzen oder regelrecht explodieren.
Mit uns im Einsatz:
Freiwillige Feuerwehr Grönloh