Brand Holzhackschnitzelanlage in Wehdel am 06.05.2017

Eine halbe Stunde vor Mitternacht erfolgte die Alarmierung zu einem Brand in Wehdel. Dort gab es einen Schwelbrand im Vorlagenbehälter einer Holzhackschnitzelanlage. Bei Eintreffen der ersten Kräfte wurde entschieden, wegen der erheblichen Risiken sehr vorsichtig vorzugehen. Man fürchtete, dass es nach Öffnen des Behälters zu einer Verpuffung kommen könnte, wie bereits bei anderen Situationen geschehen. Auch wurde Kohlenmonoxid in den Räumen nachgewiesen.
Daher wurde neben den bereits eingesetzten Feuerwehren Wehdel und Badbergen auch die Wärmebildkamera aus Quakenbrück angefordert. Durch ein Missverständnis erfolgte allerdings Vollalarm für die Quakenbrücker Kameraden, so dass sich am Ende die Fahrzeuge auf dem Hof stauten.
Nachdem von mehreren Seiten das Gebäude abgesichert war, wurde der Behälter geöffnet und teils abgebaut. So war der Zugang zum bergmännischen Abbau des Brandguts möglich. Draußen wurden die angekohlten Hackschnitzel abgelöscht. Zum Schluss waren noch die Förderschnecken zu leeren. Zum Glück gab es einen Kameraden mit der passenden Ausbildung, der die Anlage provisorisch in Betrieb nehmen konnte. So entnahm man nach und nach auch das letzte Brandgut durch verschiedene Öffnungen.
Gegen halb zwei Uhr konnten auch die letzten der rund 50 Kameraden wieder einrücken.

Beitragsnavigation