Bau von Nistkästen am 29.03.2020

Samstagnachmittag stand bei unserer Jugendfeuerwehr wieder ganz die Umwelt im Vordergrund. Zusammen mit der Jugendfeuerwehr der Freiwillige Feuerwehr Quakenbrück und dem Hegering Quakenbrück/Badbergen wurden 100 Nistkästen für Meisen und Sperlinge gebaut. Diese gelten als natürliche Fressfeinde des Eichenprozessionsspinners, kurz EPS. Da es jeden Sommer viele Berichte über die große Anzahl an Nestern in den Bäumen an vielen Straßen und Orten gibt, erhoffen wir uns mit dieser Aktion, die Zahl der Meisen und Sperlinge zu erhöhen. Der Zusammenbau der Nistkasten war auf jeden Fall in der Nähe des Feuerwehrhauses hörbar, da allein durch die 30 Hämmer der Mitglieder der Jugendfeuerwehr. die Nägel in das Holz der Nistkästen schlugen, jede Menge Lärm verursachten. Die am Anfang dafür eigens aufgestellten Bierzeltgarnituren fanden später immer weniger Benutzung, da sich der Bau immer mehr auf dem Hallenboden verlagerte. Auch der Stapel der fertigen Nistkästen wuchs immer weiter, sodass diese schon ausgelagert werden mussten, um den fleißigen Helfern nicht den „Bauplatz“ wegzunehmen. Ganz besonders freute sich die Jugendfeuerwehr und der Jugendwart Daniel Berling über eine Spende des Hegerings, mit der dieser sich bei einer Organisation oder einem Verein erkenntlich zeigt, welche in der Jugendarbeit aktiv ist. Da die Quakenbrücker uns bei der Aktion unterstützten, teilte unser Jugendwart Daniel Berling diese Spende mit dem Jugendwart der Quakenbrücker Dennis Dröge. Die nächste Aktion unserer Jugendfeuerwehr, neben dem normalen Dienst, wird die jährliche Müllsammelaktion sein.