Traktor brannte – Totalschaden

Nur dem beherzten Eingreifen des Verwalters ist es zu verdanken, dass bei dem Brand eines Traktors auf einem landwirtschlichen Anwesen an der Straße ,,Im Bruch“ am Montagabend, den 22.04.2008, kein größerer Schaden entstand. Nach seiner Aussage wollte er gerade das Wohnzimmerfenster schließen, als er draußen einen lauten Knall hörte und beim Rausschauen vor der Wagenremise eine starke Verqualmung wahrnahm. Beim Nachschauen entdeckte der Mann, dass ein Trecker brannte. Da noch eine Feldspritze angehängt war, bahnte er sich, durch Einsetzen von Pulverlöschern, einen Weg, um diesen abzukuppeln. Mit einem zweiten Schlepper zog er dann das brennende Gefährt von dem Unterstand in einen sicheren Abstand. Durch die enorme Hitze hatten sich schon Kunsthoffteile an der Spritze verformt und Schläuche waren angekokelt. Auch hatten die hohen Flammen schon ein Loch über den Brandherd durch die aus Aluminiumplatten bestehende Dachabdeckung gefressen und die Dachrinne auf 15 Meter zerstört.

Als die um 21.45 Uhr alarmierte Badberger Feuerwehr am Einsatzort eintraf, stand der Traktor schon in Vollbrand. Durch das Einsetzen eines C-Rohres und ein Schaumrohr war der Brand schnell unter Kontrolle und gelöscht. Dem Verwalter ist es zu verdanken, dass sich das Feuer nicht auf den gesamten Unterstand und den im Innern befindlichen landwirtschaftlichen Gerätschaften ausbreitete. Somit hat er durch seinen Einsatz weit höhere Werte gerettet, als wie der Eigentliche entstandene Sachschaden, dessen Höhe noch nicht bekannt ist, ist. Am Schlepper entstand Totalschaden. Vermutlich war ein technischer Defekt die Ursache, die zum Brand führte. Die Polizei Bersenbrück nahm noch während der Löscharbeiten die Ermittlungen auf.

Text und Fotos: Bernhard Brinkmann