Tierrettung verlief glimpflich

Zu einem Teich an der Straße Bekefords Damm im Ortsteil Vehs am 31.01.2010 wurde die Feuerwehr Badbergen und die Drehleitereinheit der Feuerwehr Nortrup am Sonntag 12.13 Uhr gerufen. Ein Ehepaar hatte nach ihrer Aussage bei einem Sparziergang lautes Wiehern gehört. Beim Nachschauen entdecken sie, dass zwei Pferde im Teich neben einer Pferdekoppel standen und nicht mehr heraus kamen. Die Eisdecke auf dem Gewässer konnte das Gewicht der Tiere nicht standhalten.

Da Pferde Fluchtiere sind , begannen die Einsatzkräfte damit, die Rettung in aller Ruhe vorzunehmen. Zusammen mit dem Tierarzt Doktor Robert Markus aus Bersenbrück wurden den Hannoveranern Gurte umgelegt und mit Unterstützung eines Teleskopladers vorsichtig an Land gezogen. Um dieses zu ermöglichen, mussten vorher bis zu 15 cm dicke Eisschollen zur Seite geschoben werden. Zum Glück waren die drei und vier Jahre alten Vierbeiner frühzeitig entdeckt worden. Nach dem Abtransport mit einem Pferdeanhänger in einen warmen Stall, wurden beide vom Tierarzt auf gesundheitliche Schäden untersucht.  Besitzer und Arzt zeigten sich zufrieden, dass alles noch einmal gut gegangen ist.

Text und Fotos: Bernhard Brinkmann