Löschhilfe: 5 Feuerwehren bekämpften Brand von einem Traktor und Stoppelfeld in Gehrde, 2013

Von der Samtgemeindeübung zum richtigen Brandeinsatz. Um 16.58 Uhr am Samstagnachmittag wurde die Feuerwehr Gehrde zum Baumweg gerufen.

Dort stand auf einem Stoppelfeld ein Traktor in Vollbrand. Da sich die Wehr auf dem Rückweg von der Samtgemeindeübung befand, wurden umgehend die Tanklöschfahrzeuge aus Badbergen alarmiert. Des Weiteren kam die Feuerwehr Talge und Tanklöschfahrzeuge der Feuerwehren aus Bersenbrück und Ankum den Kollegen zur Hilfe. Eine riesige dunkle Rauchwolke war von Weitem sichtbar. Beim Eintreffen der ersten Fahrzeuge hatte sich das Feuer schon auf rund 3 Hektar abgeerntetes Feld ausgebreitet. Während sich Trupps unter Atemschutz den Brand des Traktor vornahmen, wurde das Feuer auf dem Feld mit mehreren Strahlrohren, sowie Front- und Dachmonitoren und Feuerpatschen bekämpft. Nach 30 Minuten hatten die 60 Feuerwehrleute das Feuer unter Kontrolle und gelöscht. Ein Landwirt unterstützte die Arbeiten der Einsatzkräfte durch den Einsatz eines Grubbers. Der Traktor war Totalschaden. Die dahinter befestigte Strohpresse erlitt Sachschaden. Beamte der Polizei Bersenbrück nahmen die Ermittlungen zur Brandursache auf. Wie hoch der Gesamtschaden sich beläuft, konnte noch nicht gesagt werden.

Text und Fotos: Bernhard Brinkmann

Gehrde Baumgartenweg 2013 1     Gehrde Baumgartenweg 2013 2